11. April 2022

Baukader des Monats

Wann läutet bei Dir der Wecker?

Es kommt drauf an, meistens um 6 Uhr, im Sommer um 5.30 Uhr. Da wir meistens in der Umgebung von Schaffhausen sind, habe ich in der Regel einen kurzen Arbeitsweg.

Wie viel Zeit verbringst Du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?

Im Sommer sind es rund 9 -10 Stunden. Im Winter etwas weniger. Es sind wohl 1-2 Stunden Büroarbeit täglich.

Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit?

Dass ich im Freien Arbeite! Mein Job ist zudem sehr abwechslungsreich.

Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig?
Meine Kollegen, meine Familie, das Fussballtraining mit meinen Kollegen mit dem gemeinsamen Bier danach und auch das Fussball schauen. Ich verpasse kein Spiel von Real Madrid oder dem FC Basel. Ausserdem treffe ich mich gerne mit den Kollegen zum Töfffahren. Ich fahre eine Harley.

Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf eine einsame Insel?
Bier! Ein Fussball oder irgendein Gerät zum Fussball schauen. Eine hübsche Frau oder Freundin wäre sicher auch willkommen.

Wo verbringst Du Deinen nächsten Urlaub?
Geplant ist nioch nichts. Vermutlich mache ich aber eine Töfftour. Diese ergibt sich meistens spontan quer durch die Schweiz über Pässe oder an einen schönen See.

Du bist seit 2011 Mitglied von Baukader Schweiz. Was bringt Dir Deine Mitgliedschaft?
Ich profitiere sehr vom Austausch mit Berufskollegen. Zudem kann ich so immer wieder neue Kontakte knüpfen. Auch das Wissen dass es den Rechtsschutz bei Baukader Schweiz gibt, der für mich da wäre im Fall der Fälle, gibt mir ein gutes Gefühl.

An der GV 2022 wurdest Du zum neuen Vize-Präsidenten der Sektion Schaffhausen gewählt. Was möchtest Du als solcher bewirken?
Ich möchte gerne das Zusammensein, die Kameradschaft und die Anlässe fördern. In der Sektion Schaffhausen sind viele neue Junge dazugekommen. Gerne möchte ich mithelfen dass die jüngere Generation nun das Ruder übernimmt.

Wie würdest Du Dich selbst mit drei Adjektiven beschreiben?

Ehrlich, treu und loyal

Was war Deine bisher spannendste Baustelle und warum?

Da fallen mir gleich zwei ein. Zum einen haben wir vor ein paar Jahren ein Sichtbeton- Mauerwerkhaus in Thayingen gebaut und zum anderen der Umbau der Repfergasse in der Domino Bar. Da haben wir rot eingefärbten Sichtbeton verwendet, das war schon sehr speziell. Zudem kamen immer wieder Leute vorbei, die uns Geschichten über frühere zeiten ind er Bar erzählt haben. Da sind spannende Begegnungen entstanden.

Werdegang

Roman Brand wurde am 25.07.1990 geboren. Beruflich startete er mit einer Maurerlehre bei der Firma Gasser. Später wurde er Vorarbeiter und absolvierte die Polierschule am Campus Sursee. Seither ist Roman als Hochbaupolier beschäftigt. Zusammen mit seinem Vater, der ebenfalls bei Gasser arbeitet, hat er sich zudem auf Horizontal-Erdbohrungen spezialisiert. Roman Brand ist Mitglied der Sektion Schaffhausen und seit dem Februar 2022 auch Vizepräsident der Sektion.

Quote: «Ich möchte mithelfen, damit die jüngere Generation in der Sektion das Ruder übernehmen kann.»

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren