19. Mai 2022

Baukader des Monats Michael Bhend

Wann läutet bei Dir der Wecker?
Im Sommer um 5.30 Uhr, im Winter um 6 Uhr. Ich brauche nicht lange am Morgen. Innert 15 Minuten bin ich aus dem Haus.

Wie viel Zeit verbringst Du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?
Das hängt immer von der Baustelle und vom aktuellen Geschehen ab. Den grössten Teil der Zeit bin ich aber draussen. Meistens mache ich so ungefähr eine Stunde lang Büroarbeit.

Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit?
Das Zusammenarbeiten als Team. Ich habe immer dieselben fünf bis sechs Leute bei mir. Da geht es sehr kameradschafltich zu und her. Abends sieht man direkt welche Fortschritte man heute gemacht hat.

Ich mag zudem am liebsten sehr grosse Baustellen, die mich herausfordern. Stress macht mir nichts aus, im Gegenteil: Unter Druck zu arbeiten macht mir Spass.

Was war Deine bisher spannendste Baustelle und warum?
Das war der Bau der neuen V-Bahn, die von Grindelwald Grund auf den Eigergletscher führt. Hierbei haben wir den neuen Bahnhof und die Kaverne gebaut, wo die Gondeln bei der Bergstation ankommen. Die beiden Baustellen waren durch einen Stollen miteinander verbunden. Es war meine grösste Baustelle, die ich als Chefpolier für Ghelma machen durfte. Das Herausfordernste war die Logistik. Man musste alles über die Tranportbahnen anliefern lassen und deshalb früh genug bestellen. Auch die Leute täglich neu zu motiveren, das wechselhafte Wetter und die Tatsache, dass man auf dem Berg schläft, war nicht einfach. Körperlich anstrengend war das Arbeiten auf 2’320 Metern Höhe.

Wie würdest Du Dich selbst mit drei Adjektiven beschreiben?
Ich bin sehr ehrgeizig, zielstrebig, manchmal ungeduldig.

In welchem Bereich würdest Du Dich gerne weiterbilden oder Dein wissen vertiefen?
In den nächsten Jahren möchte ich die Ausbildung zum Bauführer in Angriff nehmen.

Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig?
Meine Freundin, meine Kollegen und der Sport. Ich mache von Tennis über Squash, von Biken über Joggen bis zum Fitnesstraining alles ab und zu.

Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf eine einsame Insel?
Meine Badehose, eine gute Flasche Wein, das Handy ein Sackmesser und ein Feuerzeug.

Wo verbringst Du Deinen nächsten Urlaub?
Am liebsten würde ich auf die Malediven reisen. Das ist aber gegenwärtig noch etwas schwierig wegen der Einreisebestimmungen. Somit wird es dieses Jahr wohl Griechenland werden. Hauptsache ich komme ans Meer.

Du bist seit 2009 Mitglied von Baukader Schweiz und neu auch im Vorstand der Sektion Interlaken-Oberhasli. Was bringt Dir Deine Mitgliedschaft?
Einen vielseitigen Austausch unter Polieren und Bauführern, die man sonst nicht sieht. Derzeit haben wir in der Sektion einige Junge, das macht Spass. Man profitiert gegenseitig von den Erfahrungen.


Werdegang

Michael Bhend wurde am 7. Juli 1984 geboren. Seine berufliche Karriere begann er im Jahr 2000 mit einer Maurerlehre bei der Firma Frutiger. Später folgte die Vorarbeiter- und Polierschule auf dem Campus Sursee. Als Polier arbeitete er weitere fünf Jahre bei Frutiger bevor er 2016 zu Ghelma wechselte. Michael Bhend ist Mitglied in der Sektion Interlaken und seit 2022 im Vorstand der Sektion aktiv.

Quote: «Am liebsten habe ich richtig grosse Baustellen, die mich herausfordern.»

 

 

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren