28. Juni 2022

Baukader des Monats

Baukader des Monats: Zoran Kocev
 

Wann läutet bei Dir der Wecker?
Im Sommer um 5 Uhr im Winter um halb sechs, das hängt auch von der Anreisezeit zur Baustelle ab.

Wie viel Zeit verbringst Du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?
10 und 10.5 Stunden bin ich da, davon ist etwa die Hälfte Büroarbeit.

Was gefällt Dir am besten an Deinem Beruf?
Mir gefällt dass ich die Freiheit habe selber Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.

Was war Deine bisher spannendste Baustelle und warum? Die jetzige, der Autobahnzubringer Obfelden/Ottenbach. Wir sind fünf Poliere vor Ort auf dieser TU Baustelle. Pro Polier sind es zehn bis zwölf Leute. Da gibt es schon einiges an Koordinationsaufwand.

Ausserdem ist es die erste Baustelle, bei der ich auf 8.5 Meter Breite den Belag auf einmal einbaue. Die Einbaumaschine wird via Tachymeter gesteuert und läuft fast autonom. Es ist viel genauer, viel weniger aufwendig und wir benötigen für die Steuerung noch nicht mal mehr einen Geometer.

Was ist die grösste Herausforderung bei Deiner Arbeit?
Bei so vielen Leuten ist es immer wieder  eine Herausforderung die Harmonie in der Gruppe zu behalten, damit es keine Spannungen gibt. Darum machen wir manchmal einen Grillplausch zusammen oder nehmen ein gemeinsames Feierabendbier.

Du bist seit 2009 Mitglied von Baukader Schweiz. Was bringt Dir Deine Mitgliedschaft?
Ich finde die Kollegialität und den Austausch innerhalb der Sektion toll. Die Sektion Luzern ist sehr aktiv, das macht mir Spass. Auch den Rechtsschutz als Sicherheit zu haben, finde ich gut.

An der GV 2022 wurdest Du zum neuen Präsidenten der Sektion Luzern gewählt. Was möchtest Du als solcher bewirken?
Unsere Sektion hat eine lange Geschichte und Traditionen, die so bleiben sollen. Mein Thema ist die Digitalisierung. Ich versuche den Spagat zwischen Tradition und Neuem zu schaffen: Beispielsweise die Korrespondenz, mit Einverständnis, nur noch auf dem digitalen Weg. Das Archiv, die Protokolle und die Statuten sollen künftig auch digital verfügbar sein. Die Vorstandsunterlagen sind immer mehr in der Cloud hinterlegt. Dank meine Vorstandskollegin und den Vorstandskollegen bin ich auch zuversichtlich dass es klappt.

Wir haben jetzt sehr viele junge neue Mitglieder, für diese will ich die Sektion attraktiv machen.

Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig?
Meine Familie und die Kollegen. Mit meiner Frau gehe ich oft zum Segeln auf dem Hallwilersee. Wir haben mit unseren besten Freunden zusammen eine kleine Segelyacht, die wir derzeit innen komplett neu auskleiden. Mein zweites Hobby ist meine Harley und mein drittes ist mein Engagement im Baukader Verband.

Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf eine einsame Insel?
Ein Sackmesser, Ein Stück Segeltuch, eine Angel, vielleicht noch den Schnorchel.

Wo verbringst Du Deinen nächsten Urlaub?
In Mazedonien. Da baue ich während zwei Wochen mein Elternhaus um. Es ist bereits alles vorbereitet. Jetzt müssen die Handwerker und ich Vollgas geben.

 

Werdegang

Zoran Kocev wurde am 18.09.1975 geboren. Nach einer Erstausbildung zum  Automechaniker begann er 1994 auf dem Bau in der Firma Anliker in Emmenbrücke zu arbeiten. Da machte er eine verkürzte Zweitlehre zum Strassenbauer und hängte anschliessend die Vorabeiter- und Polierschule an. Zoran Kocev wohnt in Oberkulm (AG) hat aber beruflich eher den Bezug zu Luzern und ist daher in der Sektion Luzern aktiv.


Quote: «Digitalisierung ist mein Thema – Die Sektion Luzern soll moderner und digitaler werden mit mir als Präsident»

 

 

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren