Freude herrschte am 31. März auf dem Campus Sursee. Die frischgebackenen deutschsprachigen Baupoliere durften an einer abendlichen Feier ihre eidgenössischen Diplome entgegennehmen.
Text: Christian Schärer, Schweizerischer Baumeisterverband
Foto: zvg
Die eidgenössischen Berufsprüfungen für Bau-Poliere (leider auch dieses Jahr ohne weibliche Beteiligung) haben zwischen dem 3. und 13. Januar 2023 in Tolochenaz, Sursee und Gordola wieder im gewohnten Rahmen stattgefunden.
In der Romandie haben 37 von 45 Teilnehmern, in der Deutschschweiz 143 von 165 sowie im Tessin 14 von 21 bestanden. Während die Erfolgsquote der Deutschschweizer dem langjährigen Mittel entspricht, waren die Teilnehmer in der Romandie erfolgreicher, die Resultate in Gordola hingegen leider unterdurchschnittlich.
Die erfolgreichen Kandidaten wurden an einer separaten Feier in ihrem Sprachgebiet geehrt: Nebst dem Anlass in Sursee vom 31. März und demjenigen in Gordola vom 04. März fand die Feier in Tolochenaz am Freitagabend, 28. April statt.
Erfreulicherweise bleibt das Interesse und der Zustrom ungebrochen: Auch an den nächsten eidgenössischen Prüfungen vom Januar 2024 werden wieder total rund 250 Teilnehmende aus allen drei Sprachregionen erwartet.