Baukader im Fokus: Thomas Schrodt, Sektion Basel Bauführer und Poliere
Wann läutet dein Wecker?
Um 5.00 Uhr
Wie viel Zeit verbringst du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?
Das ist vom Projekt abhängig, aber nach 10 Std. «AnlikerFamilie» ist meist Feierabend.
Was gefällt dir am besten an deinem Beruf?
Mein Beruf ist immer abwechslungsreich und interessant. Man arbeitet im Team, man bekommt Vertrauen und Verantwortung. Das Gemisch aus Erfolg und Stolz macht den faszinierenden Beruf Polier glaube aus.
Was war deine bisher spannendste Baustelle und warum?
Ganz klar: Das «Wildkatzengehege inkl. Katzenhaus» im Tierpark Lange Erlen. Zur Bauplanung und Ausführung gehörte u.a. ein Knetmodell. Es machte richtig Spass so kreativ zu sein und man war die ganze Zeit von Wildschweinen und Rehen umgeben.
Was ist die grösste Herausforderung bei deiner Arbeit?
Diese Frage beantwortet bestimmt jeder Polier gleich!
Du bist seit 2004 Mitglied von Baukader Schweiz. Was bringt dir deine Mitgliedschaft?
Gewiss Beistand in Rechtslagen und so. Aber ich kann bis heute nur von Kameradschaft und Geselligkeit sprechen. Es ist einfach nur toll, wenn man sich ein paar Mal im Jahr trifft und die alten Zeiten und Kollegen nicht vergisst.
Ebenfalls seit 2004 engagierst Du Dich im Vorstand der Sektion Basel Bauführer und Poliere? Warum?
So kann ich etwas zur Baukadergemeinschaft beitragen. Wir sind im Vorstand ein wirklich tolles Team. Ich möchte mich hier an dieser Stelle bedanken für eure Unterstützung und euer Vertrauen.
Was ist dir neben deiner Arbeit wichtig?
Es ist mir wichtig, dass es den Menschen in meinem Umfeld gut geht. Es ist mir wichtig gesund zu bleiben und auch etwas zu erleben. Wobei das eine nicht das andere beeinflussen sollte.
Welche fünf Dinge kommen neben deinen Liebsten mit auf eine einsame Insel?
5 Dinge??? Vielmehr hab ich zu Hause auch nicht, aber die gut gefüllte Werkzeugkiste und die Angelausrüstung sollten wirklich nicht fehlen.
Und ganz konkret: Wo verbringst du deinen nächsten Urlaub?
Mit den Kids und der Partnerin geht’s ab nach Tunesien.
Werdegang
Thomas Schrodt wurde am 30.11.1977 in Leipzig geboren. Als berufliche Grundausbildung absolvierte er eine Lehre als Betonbauer. 2001 zog es ihn dann beruflich in die Schweiz. Mit Hilfe der heutigen Baukader- Vorstandskollegen folgte dann die Anmeldung zur Polierschule mit dem eid.dip. Hochbaupolier 2006. Seitdem ist er Basel und der ANLIKER Bauunternehmung treu geblieben.