19. Februar 2021

Der grösste Rückbau-Bagger Europas

Er wiegt 300 Tonnen und ist 757 PS stark: A-Rex ist derzeit der grösste Rückbaubagger in Europa. Mit einer Breite von bis zu 8 m, einer Raupenhöhe von über 2 m und einem Baggerarm, der sich auf bis zu 70 m ausfahren lässt, setzt er neue Massstäbe im Rückbau. Der Riese ist eine Schweizer Entwicklung aus dem Hause Aregger AG in Buttisholz. Über drei Jahre lang wurde der A-Rex von den Konstrukteuren Franz und Christian Muri geplant und zusammengebaut. 

Sechs Spezial-Lastwagen wurden für seine Anlieferung zur Baustelle in Luzern benötigt. Wie gut dass sich der Rückbau-Riese vor Ort selber zusammenbauen kann. Seit August 2020 ist der A-Rex, seines Zeichnes der grösste Rückbau-Bagger Europas, mit dem Rückbau der Kehrichtverberennungsanlage KVA Ibach in Luzern beschäftigt.  
Im Sommer 2020 erhielt die Firma Aregger AG den Zuschlag für den TU-Auftrag «REAL Rückbau Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) Ibach». Die Aufgabe besteht aus dem kompletten Rückbau der KVA bis auf Höhe Umgebung mit anschliessender Platzgestaltung für ein Folgeprojekt. Die gesamte Organisation von der Planung, Rückbaubewilligung bis hin zur Abgabe der Abschlussdokumentation erfolgt über die Aregger AG.  

Komplexer Rückbau in Etappen 

Bereits im August ging es los: Der Rückbau der im Jahre 1971 in Betrieb genommenen KVA Ibach in Luzern startete. In der ersten Phase wurden die Gebäudealtlasten inklusive diverser asbesthaltiger Isolationen entfernt. Grösste Herausforderung dabei: Die bis zu 20 Meter hohen Verbrennungskessel. Dank einem innovativen, von der SUVA begleiteten Verfahren, konnten die Kessel innert kurzer Zeit saniert werden. Die Dekontamination und Entkernung der gesamten KVA dauerte von August bis Anfang Oktober.  

Effektive Vorgehensweise mit leistungsfähigen Maschinen 

Für den maschinellen Rückbau wurde mit dem A-Rex M9300 schweres Geschütz aufgefahren. Denn der 300to-Bagger wurde genau für solche herausfordernden Rückbauaufgaben entwickelt. Stetig arbeitet sich der Bagger durch das massive Gebäude vor. Dabei werden die technischen Anlagen gezielt herausgegriffen und am Boden in die entsprechenden Komponenten für das anschliessende Recycling zerlegt. Eine weitere Herausforderung stellt der Standort dar. Der Rückbau erfolgt nämlich entlang der Autobahn A2, welche direkt unterhalb des Kehricht- und Schlackebunkers verläuft. Dennoch musste die Sicherheit des Verkehrs jederzeit gewährleistet werden können. Um eine Strassensperrung zu vermeiden, wurde eigens ein neues Vorhangsystem entwickelt. Auch der 220to-Teleskop-Raupenkran LTR 1220 hat auf der Baustelle seinen ersten Einsatz. Gemeinsam lösen die Rückbau-Experten das komplexe Vorhaben mit einer Kombination aus maschinellem Rückbau, Schneiden und Herausheben. 

Auf der Zielgeraden 

Als letzte Komponente wird derzeit das 43 Meter hohe Gebäude der Rauschwaschanlage rückgebaut. Im Februar 2021 werden die Rückbauarbeiten voraussichtlich termingerecht abgeschlossen sein. Dann heisst es für den A-Rex: Abtransport. Auf zur nächsten Baustelle.   

 

Text: Anita Bucher 

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren