06. Januar 2020

Baukader des Monats Dezember 2019

Fragen an unseren Baukader des Monats Andreas Steinger

 

Wann läutet bei dir der Wecker?

Um 5.30.

Wie viel Zeit verbringst du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?

Zwischen 9.5 und 10 Stunden, 50% im Büro und 50% unterwegs Baustellen.

Was gefällt dir am meisten an deiner Arbeit?

Die Abwechslung. Kein Tag ist gleich, wie der andere. Zum Teil kommen kurzfristige Meldungen, wo es relativ schnell eine Lösung braucht: Unfälle, Unwetter oder bei Baustellen kommen Leitungen zum Vorschein, die nicht in den Plänen sind...

Würdest du dich gerne weiterbilden? Wenn ja, in welchem Bereich?

Grundsätzlich bin ich immer offen für Neues. Das Leben ist voller Veränderungen. Es kommen neue Technologien, neue Arbeitstechniken etc. Den Spruch: «Das hemmer immer e so gmacht!», möchte selbst nicht benutzen. Im Bereich Offertwesen und Kalkulation würde ich mich gerne weiterbilden.

Der Schwerpunkt dieser Ausgabe ist «Zukunftstrends». Was interessiert dich zu diesem Thema?

Mich würde es interessiere zu verstehen, wohin die Reise gehen könnte, was für Möglichkeiten in Zukunft auf uns zukommen. Wer weiss, ob Hilfskonstruktionen, wie «Robotermensch» die man Überziehen kann, um schwere Lasten zu tragen nicht schon bald auf den Baustellen anzutreffen sind. Einfach das ganze Thema Digitalisierung: Wo hört die Reise auf, wenn überhaupt?

Was ist dir neben deiner Arbeit wichtig?

Meine Familie, das soziale Umfeld, Sport und Bewegung.

Wo verbringst du deinen nächsten Urlaub?

Im Goms am Langlaufen hoffentlich bei Schnee und Sonnenschein!

Welche fünf Dinge kommen neben deinen Liebsten mit auf die Insel?

Etwas zum Lesen, das Bike, Esswaren, Feuerzeug und Hängematte.

Was bringt dir deine Mitgliedschaft bei Baukader Schweiz?

Ein Netzwerk im Baubereich und der Austausch mit Kollegen. Ich kann immer einen Baukaderkollegen um Rat fragen, wenn ich nicht mehr weiterweiss, kurzfristig und per Telefon. Ich weiss ja nie alles, und es gibt immer wieder neue Problemstellungen auf dem Bau, die vielleicht ein anderer schon erlebt hat, und weiss wie man das Problem am besten das löst.

Hast du einen Wunsch an Baukader Schweiz?

Macht weiter so! Danke an alle, die sich für das Baukader einsetzen.

Du bist seit der Delegiertenversammlung 2019 Mitglied der Geschäftsprüfungskommission GPK von Baukader Schweiz. Was ist dir in dieser Funktion wichtig?

Mir ist es wichtig, dass ich mich gut in die Themen einlese, und wenn es dann mal klemmt, will ich gemeinsam mit den Betroffenen nach Lösungen suchen.

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren