12. August 2021

Baukader des Monats August

Cornelia Kuhn wurde am 24.4.87 geboren. Sie ist gelernte Malerin und war nach der Lehre als Akkordmalerin unterwegs. Danach liess sie sich treiben, hat von Tankstellenbetrieb bis zum Schmuckverkauf fast alles mal ausprobiert und war als Kurierfahrerin in halb Europa unterwegs. Dann zog es sie zurück auf den Bau. Seit eineinhalb Jahren ist sie als Magazinerin tätig bei der HP Tschirren Bau AG, die ihrem Mann, Marc Kistler, gehört. «In der Firma sind wir wie eine Familie. Wenn der Arbeitsplatz stimmt, dann macht Arbeiten grossen Spass», sagt sie über Ihren Job​.

Wann läutet bei Dir der Wecker?

Im Winter um 5.30 Uhr und im Sommer um 5 Uhr. Ich bin eine der ersten vor Ort bei uns.

Wie viel Zeit verbringst Du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?
Ich arbeite hauptsächlich im Magazin, liefere aber auch Material auf Baustellen. Ein bisschen ist auch Büroarbeit noch dabei.

Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit?
Alles, ich liebe meinen Job, vom Rasenmähen bis zum Baggerfahren.

Was war das spannendste Bauwerk, an dem Du mitgearbeitet hast? Warum?
Jede Baustelle ist spannend, denn es ist jede Baustelle anders. Der Carport in Niederglatt ist mir speziell in Erinnerung geblieben, weil ich dort gelernt habe Bagger zu fahren.

In welchem Bereich würdest Du gerne Dein Wissen vertiefen?
Die Kran-Prüfung würde ich gerne machen, habe aber Höhenangst. Irgendwann schaffe ich das aber trotzdem noch. Sonst habe ich keine spezifischen Wünsche. Ich lerne jeden Tag gerne neues dazu, es gibt kein Thema, das ich speziell favorisiere.

Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig?

Freunde, Familie, Mein Hobby ist Arbeiten, und daneben entscheide ich spontan, worauf ich gerade Lust habe.

Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf die Insel?
Feuerzeug, Flasche eine Plache, ein Sackmesser und eine Decke

Wo verbringst Du Deinen nächsten Urlaub?
Wenn man dann wieder mal darf, möchte ich nach Hamburg reisen.

Du bist seit 2020 Mitglied von Baukader Schweiz in der Sektion Limmattal? Was bringt Dir Deine Mitgliedschaft?
Es gibt mir viel mehr Einblick in das ganze Bauwesen. Der Austausch mit verschiedensten Leuten über die Baustellen gefällt mir. Als Baukader Mitglied bekomme Ich mehr mit als der normale Bauarbeiter, weil ich mehr Einblick habe hinter die Kulissen. Als ich das erste Mal mit meinem Mann mitging in den Baukader Verband fand ich, es hat zu wenig Frauen und zu wenig Junge. Darum mache ich jetzt auch selbst mit.

Die Baukader Ausgabe hat das Thema «Zukunftstrends». Was interessiert Dich daran?
Spontan kommt mir in den Sinn, dass das Papier verschwindet und vieles digital wird. Diese Entwicklung finde ich gut, obwohl ich eine Papierfreundin bin. Wenn das Tablet stabil läuft, sind digitale Pläne super. Papierpläne haben allerdings auch Vorteile.

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren