Roman Mäder wurde am 01.08.1990 geboren. Nach einer Strassenbauerlehre ist er zum Grundbau gewechselt, wo er acht Jahre gearbeitet hat. Danach hat er die Vorarbeiterschule gemacht und später die Polierschule, die er im Jahr 2020 abgeschlossen hat. Sein Arbeitgeber ist seit 2009 die Stutz AG in Frauenfeld.
Wann läutet bei Dir der Wecker?
im Winter ungefähr um 6 Uhr, im Sommer um 5.00 Uhr.
Wie viel Zeit verbringst Du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?
im Winter 7-8 Stunden im Sommer sind es 9-10 Std. Dazu kommt oft ein langer Arbeitsweg. Ich fahre Menzimuk, also bin ich oft in den Bergen bei Strassensanierungen unterwegs. Meistens sichern wir Strassen, die abrutschen könnten mit Nägeln und Pfählen.
Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit?
Das Fahren mit den Maschinen. Bagger, Dumper, Walzen, Menzimuk – alles, was mit Tiefbau zu tun hat.
Was war das spannendste Bauwerk, an dem Du mitgearbeitet hast? Warum?
Da gab es mehrere. Zum Beispiel die Baustelle Küblis, da haben wir die alte Strasse nach Davos saniert. Es war sehr eng zum Arbeiten, sehr gefährlich und oft kalt. Temperaturen von minus 10 waren an der Tagesordnung
In welchem Bereich würdest Du gerne Dein Wissen vertiefen?
Da ich letztes Jahr erst die Polierschule abgeschlossen habe, suche ich momentan keine grosse Weiterbildung. Aber die Maschinenkurse M1, M2, M5 und M7 möchte ich unbedingt in Kürze machen
Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig?
Gamen (vor allem Egoshooter Spiele), Zeit mit der Freundin und der Familie verbringen und wandern.
Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf die Insel?
Eine Axt, ein Zelt, eine Wasserflasche, etwas zum Feuer machen und ein Seil.
Wo verbringst Du Deinen nächsten Urlaub?
Eigentlich wollte ich nach Ägypten und sobald die Situation wieder besser ist, werden meine Freundin und ich dies auch tun. Diesen Sommer gehen wir wohl voraussichtlich campen.
Du bist seit 2013 Mitglied von Baukader Schweiz in der Sektion Frauenfeld. Was bringt Dir Deine Mitgliedschaft?
Sehr gutes Essen bei der GV, spannende Gespräche mit den älteren Sektionsmitgliedern über frühere Baustellen und die Sektionsreisen sind auch immer großartig.
Hast Du einen Wunsch an Baukader Schweiz?
Nein, ich bin sehr zufrieden mit euch, auch mit der Sektion. Es hat super Leute dabei bei uns im Vorstand, sie machen einen ganz tollen Job.
Das Schwerpunktthema der nächsten Ausgabe ist das Thema Infrastrukturbau. Was interessiert Dich daran besonders?
Da fällt mir jetzt grad nichts Spezifisches ein. Das Sicherheitstechnische mit den ganzen Regeln und Sicherheitsmassnahmen bei den Maschinen könnte man vielleicht mal thematisieren oder die Arbeitszeiten im Tiefbau. Ich würde lieber das ganze Jahr 8.5 Stunden arbeiten als im Sommer so lang und im Winter eher kurz.