13. März 2020

Baukader des Monats März 2020

«Ich wünsche mir, dass die Sektion Tessin kontinuierlich wächst.»

Claudio Coppini wurde 1984 geboren. Als Maurer und Zimmermann hat er vielfältige Berufserfahrung im In- und Ausland gesammelt, speziell im Bereich Industrieböden. 2019 hat er die Weiterbildung als Bauführer an der Höheren Fachschule für Bauführung, SSST an der Berufsschule CPT in Trevano (TI) abgeschlossen und den praktischen Teil in der Firma Edilcapri SA in Tesserete absolviert. Claudio Coppini ist seit 2016 Mitglied von Baukader Schweiz in der Sektion Tessin. Seine Hobbies sind Motorradfahren und das Fitnesscenter.

 

Wann läutet bei Dir der Wecker?

Im Sommer um 5.00 Uhr und im Winter zwischen 6.00 und 6.30 Uhr.

Wie viel Zeit verbringst Du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?

Zwischen 10 und 11 Stunden.

Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit?

Die Vielfalt der Arbeit, von der Baustelle bis auf die Büroarbeit. Ich stehe morgens auf und bin glücklich, zur Arbeit zu gehen.

In welchem Bereich würdest Du Dich gerne weiterbilden oder Dein Wissen vertiefen?

Im Moment habe ich einige Ideen. Ich möchte sicher die deutsche Sprache im professionellen Bereich verbessern, das neue BIM-System lernen und mein Wissen im praktischen Bereich des Spezialtiefbaus erweitern. Darin bin ich derzeit auch tätig. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Der Schwerpunkt unserer nächsten Ausgabe ist «Umwelt». Was interessiert Dich daran besonders?

Die Umwelt ist für uns sehr wichtig und auch für unsere Zukunft. Ich glaube, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind. Vom Schutz beim Bauen, über das Recycling von Materialien bis hin zur Suche nach einer umweltverträglichen Bautechnologie. Auch die Entwicklung erneuerbarer Energien, die zunehmend mit dem Bauen einhergehen, wie zum Beispiel Solarenergie gehören dazu. Wie bei allem müssen wir immer versuchen, uns zu verbessern.

Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig?

Meine Familie, Freundschaften und die Gesundheit.

Wo verbringst Du Deinen nächsten Urlaub?

In den Kantonen Zug und St. Gallen.

Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf die Insel?

Mein Schweizer Taschenmesser; eine Werkzeugkiste, ein voller Thermobeutel; mein Acer Predator Laptop und ein Bogen.

Was bringt Dir Deine Mitgliedschaft bei Baukader Schweiz?

Ich sehe dadurch immer wieder neue Projekte und Baustellen. Spannend ist es auch neue Leute kennenzulernen, Meinungen austauschen und aktuelle Infos aus der Branche abzuholen. Das gibt wieder neue Motivation. Interessant sind auch die Weiterbildungsmöglichkeiten.

Hast Du einen Wunsch an Baukader Schweiz?

Ja, ich mag Baukader wirklich. Unsere Sektion Tessin ist momentan noch klein, ich wünsche mir, dass sie mit der Zeit wachsen wird.

 

 

Fragen: Anita Bucher

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren