03. Dezember 2021

Baukader des Monats November

Interview mit dem Baukader des Monats, Zeno Spichtig

Wann läutet bei Dir der Wecker?

Um 5 Uhr, ich bin ein Frühaufsteher. Um 7 Uhr bin ich auf meiner aktuellen Baustelle bei Brienz. Hier realisieren wir diverse Hochwasserschutzmassnahmen. Das Herzstück meiner Baustelle ist eine Bachsperre mit einer Kronenlänge von 80 Metern und 30 Meter Höhenunterschied zwischen der tiefsten und der höchsten Stelle.  

Wie viel Zeit verbringst Du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?
Im Moment sind es etwa neun Stunden, die ich vor Ort bin. Rund eineinhalb Stunden davon ist Büroarbeit, der Rest bin ich draussen vor Ort. Dabei pendle ich zwischen den verschiedenen Bauplätzen und packe da mit an, wo es mich am Nötigsten braucht.

Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit?
Am besten gefällt mir das vielseitige Arbeiten in einem guten Team, bei dem man sich gegenseitg vertrauen kann und mit vielen verschiedenen Materialien zu tun hat. Bei meinen Baustellen sind zudem vielfach eigene Ideen oder Lösungsansätze gefragt. Das gefällt mir.

Was war das spannendste Bauwerk, an dem Du mitgearbeitet hast? Warum?
Dafür ist unser Interview zu kurz (lacht). Ich habe das Glück in unserer Firma sehr viel Spannendes machen zu dürfen. Die Gebirgsbaustellen gefallen mir am besten. In besonderer Erinnerung bleibt mir der Bau der Cabrio-Bahn aufs Stanserhorn. Ich war zuständig für die Bergstation. Als der Betrieb der alten Bahn eingestellt wurde, wurden wir jeweils mit dem Heli auf die Baustelle geflogen und wieder abgeholt.
 

Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig?
Gute Kollegschaften sind wir wichtig und die Familie. Ich spiele zudem gerne Gesellschaftsspiele oder gehe auch gerne in die Natur. Wenn ich genug Zeit habe, löse ich  kifflige 3D-Holzpuzzles.

Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf eine einsame Insel?
Feines Essen, ein paar Gesellschaftsspiele, Jasskarten, ein Sackmesser, und ein zwei Knobel-Holzpuzzles.

Wo verbringst Du Deinen nächsten Urlaub?
Im Frühling möche ich einen Kollegen besuchen in Portugal in der Nähe von Porto. Auf der Wunschliste wäre auch wieder mal eine  Reise nach Skandinavien.

Du bist seit 1993 Mitglied von Baukader Schweiz in der Sektion Unterwalden. Was bringt Dir Deine Mitgliedschaft? 
Gute Kollegschaften! Ich war selbst 12 Jahre lang als Aktuar im Vorstand der Sektion tätig. So kenne ich fast jedes Mitglied persönlich und kann mit vielen Erfahrungen austauschen. Wenn irgendwie möglich, nehme ich an den Versammlungen teil. Daraus ergeben sich immer wieder interessante Gespräche.

Hast Du einen Wunsch an Baukader Schweiz ?
Ich bin mit den Angeboten zufrieden. Auch hinsichtlich Weiterbildung stehen immer spannende Kurse zur Verfügung. Der Verband soll den eingeschlagenen Weg weitergehen, partnerschaftlich und fair mit den Sozialpartnern verhandeln. Das ist in meinen Augen der richtige Weg. Langfristig kommt man mit einer offenen und ehrlichen Diskussion immer weiter. Das ist auch mein Erfolgsrezept für mein Team. Ich befehle nicht vom Büro aus. Meine Regeln gelten immer für alle, auch für mich. Denn als Team ist man immer gemeinsam unterwegs.

 

Biographie
Zeno Spichtig wurde am 23.01.65 geboren und wuch im Kanton Obwalden auf. Beruflich startete er mit einer Maurerlehre mit Berufsmittelschule Seine «Wanderjahre » verbrachte er im Kanton Solothurn, wo er im nahen Aarau von 1987-1989 die Polierschule an der Bauschule Aarau absoliverte. Danach zog es ihn zurück in die Heimat. 14 Jahre lang hat er für Imfeld +Camenzind gearbeitet. Seit 2005 ist er bei der Gasser Felstechnik als Polier häufig auf Gebirgs- und Wasserbaustellen tätig. In seiner Freizeit war Zeno Spichtig über 20 Jahren bei der Feuerwehr dabei und ist bis heute in verschiedenen Kommissionen auf Gemeindeebene tätig.

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren