13. November 2020

Baukader des Monats November


Thomas Rüttimann wurde am 20. Oktober 1975 geboren und ist in Schindellegi und Einsiedeln aufgewachsen. Von 1992-1999 machte er eine Maurerlehre in Pfäffikon. 1999 folgte die Vorarbeiterschule in Sursee. 2003 -2004 absolvierte er die Polierschule in Zürich berufsbegleitend. Danach war er bis 2005 für die Baufirma Rossi in Thalwil tätig, die 2005 von Anliker übernommen wurde. Seither arbeitet er für Anliker in Thalwil. Seine Freizeit verbringt er mit der Familie und beim Fussball spielen. 
 
Wann läutet bei Dir der Wecker? 

Um Viertel vor 5. Um 6 Uhr bin ich auf der Baustelle in Jona (SG). 
 
Wie viel Zeit verbringst Du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro? 

Aktuell ist es etwa Halbe Halbe mit Draussen sein, Kontrollieren, Korrigieren, Abläufe anschauen, und dem Rapportwesen im Büro. 

Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit? 

Das Organisieren, Koordinieren, Absprechen, Abläufe durchstudieren und dass man am Abend jeweils sieht, was man an diesem Tag mit seinem Team erreicht hat.   

Was war das spannendste Bauwerk, an dem Du mitgearbeitet hast? Warum?  

Das neue Schoggicenter von Lindt & Sprüngli. Da gab es sehr viele runde Wände, runde Treppenhäuser, alles aus Sichtbeton und viele Überhöhen. Das war schon eine Herausforderung. 
Und das Parkhaus Gessnerallee. Da haben wir in Deckenbauweise gebaut. Das heisst wir haben eine erste Decke betoniert, dann gegraben, eine zweite Decke betoniert und die Wände dazwischen gehängt. Das war auch sehr spannend für mich.  

In welchem Bereich würdest Du Dich gerne weiterbilden oder Dein Wissen vertiefen?  

Ich bin glücklich mit der Situation, wie sie ist. Ich bin mit Leidenschaft Polier und möchte nichts anderes machen. Gerne besuche ich jedoch Kurse, die es braucht, um im Job ajour zu bleiben. An meinem Beruf gefällt mir sehr, dass man auch mal selbst Hand anlegen kann. 

Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig?

Meine Familie! Meine Frau und ich haben 4 Kinder zwischen 21 und 13 Jahren alt. Ich bin zudem Trainer von der 2. Mannschaft FC Einsiedeln. 

Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf die Insel? 

Hm, ausser meiner Familie und dem Hund brauche ich eigentlich nichts… vielleicht noch mein Kopfkissen? Und die Adidas Schlarpen! Ohne diese gehe ich nirgends hin. 

Wo verbringst Du Deinen nächsten Urlaub? 

In Sardinien nächsten Sommer, hoffentlich. Wir haben mal bei einer Kreuzfahrt kurz in Sardinien Halt gemacht und es hat uns sehr gut gefallen. Seither möchte ich da wieder hin.  

Du bist seit Kurzem Mitglied von Baukader Schweiz in der Sektion Zürichsee. Was hat Dich dazu bewogen beizutreten?

Naja, der Druck in der Branche wird immer grösser. Wer weiss, vielleicht bin ich ja mal froh einen starken Verband als Partner im Rücken zu haben. Ausserdem lernt man andere Leute kennen und andere Ideen. Das gefällt mir.  

Hast Du einen Wunsch an Baukader Schweiz? 

Da ich noch neu bin im Verband muss ich Baukader Schweiz erst mal kennen lernen, um hierzu was sagen zu können. 

Das Schwerpunktthema dieser Ausgabe ist der Holzbau: Wie stehst Du dazu?

Es ist faszinierend was man mit Holz alles machen kann. Einer meiner Söhne hat jetzt gerade eine Lehre als Zimmermann begonnen.  

 

Interview: Anita Bucher

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren