25. Oktober 2021

Baukader des Monats Oktober

Wann läutet bei Dir der Wecker?

Um 5.30 Uhr. Ich bin ein Morgenmensch.

Wie viel Zeit verbringst Du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?

Ich arbeite durchschnittlich 9,5 Stunden pro Tag, davon 30-40 % vor Ort auf der Baustelle und den Rest in Sitzungen oder im Büro.

Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit?
Die zwischenmenschlichen Beziehungen auf der Baustelle! Die heutigen Computerwerkzeuge werden den Menschen niemals ersetzen können - ein Computer trifft keine Entscheidungen, übernimmt keine Verantwortung und giesst keinen Beton...

Was war das spannendste Bauwerk, an dem Du mitgearbeitet hast? Warum?
Ich habe kein Lieblingsbaustelle in Erinnerung. Bauen ist jedes Mal ist es ein neues Abenteuer mit neuen Menschen. Außerdem wird mein Gedächtnis immer selektiver und ich erinnere mich eigentlich eh nur an die guten Momente!

In welchem Bereich würdest Du gerne Dein Wissen vertiefen?
Da lege ich mich nicht auf einen Bereich fest. Ich interessiere mich für alles, was mit Bauen zu tun hat. Somit kommt ganz vieles in Frage : von der Konzeption bis zur Sicherheit, über Materialien, Technik, Geschichte oder auch soziale Fragen.

Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig?
Die Familie

Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf eine einsame Insel?
Gutes Essen und guter Wein um mit den Menschen, die mir lieb und teuer sind feine Mahlzeiten zuzubereiten, ein paar Romane und leider ( !) auch mein Tabak. Ich brauche aber generell nicht viel um zufrieden zu sein.

Wo verbringst Du Deinen nächsten Urlaub?
Ziemlich sicher auf Korsika, wie schon die letzten zehn Jahre.

Du bist seit 2019 Mitglied von Baukader Schweiz in der Sektion Genf und Umgebung Was bringt Dir Deine Mitgliedschaft? 

Für mich ist es wichtig, einer Berufsgruppe anzugehören, die etwas bewirken kann. Insbesondere dann, wenn die Entwicklung der Arbeitsbedingungen meiner Meinung nach nicht in die richtige Richtung geht. Dies zeigt sich am Mangel an qualifiziertem Personal in allen Positionen deutlich. Wichtig ist auch, was der Verband sonst noch mit sich bringt : Kollegialität, Kontakte, Austausch, Rabatte, Informationen usw.

Hast Du einen Wunsch an Baukader Schweiz ?

Ein langer Fortbestand mit neuen Mitgliedschaften.
 

Die nächste Ausgabe des Magazins hat den Schwerpunkt Spezialtiefbau. Was interessiert Dich daran besonders?

Die Geschichte und die Entwicklung dieser Arbeiten interessieren mich. Schon in der Antike haben Menschen versucht, Klippen zu sichern, Brücken oder Viadukte in mehr oder weniger stabilem Gelände zu bauen. Darauf bauen wir heute auf und diesen Gedanken finde ich sehr spannend.

 

Biographie

Laurent Bille wurde 1970 in Frankreich geboren.1986 erwarb er sein Berufsdiplom als Zeichner, sowie 1989 das Technikerdiplom. Laurent begann seine Karriere im Baugewerbe als Maurer und wurde 2007 zum Bauleiter ernannt. Im Jahr 2000 sammelte er außerdem erste Erfahrungen als Bauführer, indem er unter anderem Gabun und Burkina Faso bereiste und dort arbeitete. Nach verschiedenen Mandaten als freiberuflicher Bauleiter zwischen 2011 und 2014 stiess er in derselben Funktion zu Architech SA in Genf. In seiner Freizeit engagiert sich Laurent freiwillig für humanitäre Zwecke oder er reist mit dem Boot über Seen und Flüsse.

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren