10. September 2020

Baukader des Monats September

André Assion wurde 1984 geboren. Von 2000 – 2003 absolvierte er eine Maurerlehre. 2009 folgte die Polierschule an der Baukaderschule St. Gallen. Danach arbeitete er ein paar Jahre als Polier und bildete sich von 2012 und 2014 ebenfalls in St. Gallen als Bauführer weiter. Seit 2012 ist er bei Ragotti + Weber angestellt. In seiner Freizeit leistet er zudem Vorstandsarbeit für den FC Linth 04.

 

Wann läutet bei Dir der Wecker?
Um 5.00, um 5.30 bin ich bereits im Büro.

Wie viel Zeit verbringst du täglich auf der Baustelle und/oder im Büro?
Ungefähr 50% / 50%. Wenn ich Bausitzungen auf den Baustellen abhalte, bin ich sogar mehr draussen. Mein Tag dauert meistens bis 18.00. Dann ist Feierabend

Was gefällt Dir am besten an Deiner Arbeit?
Mein Job ist sehr abwechslungsreich. Jedes Projekt ist wieder ein Prototyp, etwas Eigenes. Jedes Mal gibt es neue Gegebenheiten, neuen Untergrund, neue Herausforderungen, neue Nachbarn. – Wir sind hauptsächlich im Hochbau tätig.

Was war das spannendste Bauwerk, an dem Du mitgearbeitet hast? Warum? Und was war Dein Job dabei?
Die grösste Herausforderung als Bauführer war vor ein paar Jahren eine grosse Überbauung mit Tiefgarage in Weesen. Sie hiess Staadpark und war darum eine Herausforderung, weil wir mit beschränkten Ressourcen personell, finanziell und Auslastung der Kräne ein sehr enges Zeitprogramm zu erfüllen hatten.

In welchem Bereich würdest Du Dich gerne weiterbilden oder Dein Wissen vertiefen?
Im Baubereich bin ich mit meiner Ausbildung bereits positioniert. Gerne möchte ich mich aber in Richtung Betriebswirtschaft noch weiterbilden.

Schwerpunkt der nächsten BAUKADER.CH Ausgabe wird «Sicherheit» sein. Was würde Dich zu diesem Thema am meisten interessieren?
Sicherheit ist ein Dauerthema, spontan fällt mir da aber wenig Konkretes ein. Interessant wäre zu wissen was in fünf bis sechs Jahren zum Thema wird. Die Sicherheits-Vorgaben werden ja immer wieder verschärft. Es ist oft eine Gratwanderung: Sicherheit geht zwar vor, ist aber mit dem heutigen Zeitdruck oft fast nicht zu vereinbaren.

Was ist Dir neben Deiner Arbeit wichtig?
Meine Familie, ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Ausserdem habe ich einen guten Kollegenkreis. Daneben treibe ich gerne Sport, wenn die Zeit es zulässt: Ich habe lange aktiv Fussball gespielt. Heute bike ich und habe ein Fitness-Abo.

Welche fünf Dinge kommen neben Deinen Liebsten mit auf die Insel?
Ein Sackmesser, ein Ball, zu Essen, zu Trinken und Werkzeug.

Wo verbringst Du Deinen nächsten Urlaub?
Eigentlich wollten wir im Herbst nach Spanien in die Ferien fahren. Derzeit ist aber sehr unsicher, ob daraus was wird.

Du bist seit 12 Jahren Mitglied von Baukader Schweiz. Was bringt Dir Deine Mitgliedschaft?
Eine spannende Zeitschrift jeden Monat.

Hast Du einen Wunsch an Baukader Schweiz?
Dass das Baukader Magazin weiterhin so spannend bleibt.
 

 

Interview: Anita Bucher

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren