28. Januar 2021

Das BAUKADER Magazin wird 3-sprachig!

Eine 3-sprachige Titelseite und feste inhaltliche Teile in französischer und italienischer Sprache: Das ist das neue BAUKADER Magazin. Bald schon findet ihr es in eurem Briefkasten. Zentralvorstand Martin Schönholzer, Ressort Kommunikation, freut sich sehr, dass damit ein Bekenntnis zu einem nationalen Verband gemacht wurde.

„Wir haben derzeit rund 30 Mitglieder in der Sektion Tessin“, so Schönholzer. „Diese wurden bislang mit einem deutsch-französischen Magazin bedient. Das war alles andere als ideal.“ In der französischsprachigen Schweiz sind es 108 Mitglieder, verteilt auf die Sektionen „Neuchâtel et environs“, „Genève et environs“ oder Einzelmitglieder.

Mehrsprachigkeit als Stärke betonen

Mit rund 4‘100 deutschsprachigen Mitgliedern stellt die Deutschschweiz den grössten Anteil. „Nichtsdestotrotz ist uns wichtig, zu betonen, dass wir ein nationaler Verband sind“, so Schönholzer. Die Stärke der Schweiz sei ja gerade ihre Vielseitigkeit und Mehrsprachigkeit. Im Verband sei es darum wichtig, den Austausch unter den Sektionen auch sprachübergreifend zu machen. Als Kostengründen könne der Verband natürlich nicht alle deutschsprachigen Artikel auch in Französisch und Italienisch übersetzen. So wird auch in Zukunft der grösste Teil des Heftes in deutscher Sprache verfasst sein, der zweitgrösste Teil in Französisch und der kleinste Teil in Italienisch. Aber man sei bestrebt zu schauen, dass sich auch die Romandie und das Tessin wahrgenommen fühlen und mit den entsprechenden Verbandsinformationen bedient werden.

Feedback erwünscht

Die Redaktionsleitung liegt seit dem 1. November 2019 bei Anita Bucher. Feedback zum neuen Konzept oder zu redaktionellen Teilen des Magazins ist sehr erwünscht. „Mein Ziel ist es ein Heft zu machen, das unterhaltsam ist und den Baukadern einen inhaltlichen Mehrwert bietet“, so Bucher. „Dafür bin ich aber auf Rückmeldungen und Inputs aus den Sektionen angewiesen.“

Hast Du eine Frage oder eine Anregung an die Redaktion? Dann melde Dich bei Anita Bucher: Sie freut sich über jede E-Mail: anita.bucher@baukader.ch

 

 

 

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren