COVID-19 beeinflusst die Wirtschaft massiv, auch das Baugewerbe. Leider häufen sich in der Folge dessen beim Baukader Verband die Anfragen für Rechtsauskünfte. Einige Kaderleute haben ihre Stellen verloren und erste Baufirmen haben einen Sozialplan aufgestellt. Niemand weiss wirklich, wie es weitergeht, aber in unsicheren Zeiten ist es besonders wichtig seine Rechte zu kennen. Zum Glück gibt es die Baukader Rechtsberatung.
Wann ist eine Kündigung rechtens und wann nicht? Welche Rechte habe ich, wenn es um die End-Abrechnung von Überzeit oder Ferien geht? Wo erhalte ich Hilfe, wenn mein Arbeitsgeber mir bei Schlechtwetter Minusstunden verrechnen will? Was, wenn meine Spesen und die Fahrzeit nicht gemäss GAV entschädigt werden? Wer muss die Berufskleider bezahlen, ich oder mein Arbeitgeber? Und wer hilft mir, wenn auf meiner Baustelle mal etwas wirklich Schlimmes passiert und eine Untersuchung gegen mich eröffnet wird?
Hilfe in allen Rechtsfragen
Oft tragen Baukader auf der Baustelle grosse Verantwortung für Mitarbeitende. Bei aller Vorsicht, Unfälle sind schnell passiert. Unangenehme Folgen sind die Regel: Wenn Menschen, Maschinen oder Bauwerke zu Schaden kommen, hohe unerwartete Zusatzkosten entstehen und evtl. sogar eine polizeiliche Untersuchung ansteht, stellt sich schnell die Frage: Wer haftet? Wer trägt die Kosten für Bauverzögerungen oder Wiedergutmachung? – Baukader Mitglieder dürfen hier auf die Unterstützung durch Baukader Schweiz und seine Vertrauensanwälte zählen. Erste Anlaufstelle ist immer der Leiter Beratung, Max Forster. Bei einer Kündigung hilft er zudem sich mit den administrativen Dingen auseinanderzusetzen, wie etwa der Stunden-Endabrechnung mit dem Arbeitgeber, Weiterführung vom Versicherungsschutz, Anmeldung bei der Arbeitslosenkasse oder dem Suchen einer neuen Stelle.
Vertrauensanwälte in allen Sprachregionen
Kommt es zu einem Rechtsfall, hilft Baukader Schweiz seinen Mitgliedern rasch und unkompliziert. Der Verband arbeitet bereits seit Jahre mit ausgesuchten Vertrauensanwälten zusammen, welche die Baukader Mitglieder in Rechtsfällen aller Art kompetent beraten und vertreten. Mit seiner grossen Erfahrung gelingt es Max Forster aber oft bereits vor der Entstehung eines Rechtsfalles das Gespräch zu suchen und ein kooperatives Gespräch herbei zu führen. Gelingt dies nicht, übernimmt ein Vertrauensanwalt und die Verfahrenskosten werden vom Verband übernommen.
Benötigen Sie Rechtshilfe? – Der Leiter Beratung, Max Forster, steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite: max.forster@baukader.ch – Mobile: 079 236 55 01
Text: Anita Bucher
Bild: Baukader Schweiz/Max Forster