27. Mai 2021

„Wir sind auf einem guten Weg“

Ein deutlich verjüngter Vorstand hat mit viel Schwung und Elan die Geschäfte der Sektion Bern übernommen. Dafür hatte der designierte Präsident noch vor den Wahlen gleich selbst das Telefon in die Hand genommen und gezielt aktive junge Baukader gebeten in den Vorstand zu kommen. An der ersten Vorstandssitzung vom 21. April 2021 gingen die Frischgewählten mit viel Energie und guten Ideen ans Werk. 

„Das macht Freude“, äusserte sich Pascal Gasser (33) gestern nach der Vorstandsitzung begeistert. Er, der Kassier, ist der Einzige aus dem bisherigen Vorstand, der im Januar 2021 im Vorstand bleiben wollte. In der Folge wurde ein neuer Präsident gesucht und in Kurt Kuhn (51) gefunden. Der Leiter Unternehmensentwicklung war sich aber bereits vor seiner Wahl bewusst: „Langfristig müssen Jüngere das Ruder übernehmen, nur so bleibt die Baukader Sektion auch für Junge attraktiv und der Nachwuchs ist auch in Zukunft gesichert. 

Neustart geglückt 

An seiner ersten Vorstandssitzung stellten sich die neuen Mitglieder ausführlich selbst vor. Kurt Kuhn, der die drei neuen Vorstandsmitglieder aufgrund ihrer Funktion und des Alters gezielt angesprochen hatte, hob die breite berufliche Abstützung der unterschiedlichen Vorstandsmitglieder hervor. Mit Vorarbeiter (Pascal Gasser, 33), Polier Gleistiefbau (Andreas Ramseier, 32) Hochbaupolier (Rudolf Bucher, 51), Bauführer (Sven Waser, 28) ihm selbst, als Geschäftsleitungsmitglied (Kurt Kuhn 51) ist der neue Vorstand ein nahezu ideal repräsentativer Teil aus der Sektion, der ein breites Interessenspektrum abdecken kann. 

Das Netzwerk aktivieren 

Nebst der Verteilung der Funktionen und Aufteilung der Aufgaben setzte sich der Vorstand bereits auch ein erstes Mal mit der Frage auseinander, wie künftige Sektionsanlässe stattfinden könnten. Dazu wäre es schön nebst den Alteingesessenen auch vermehrt Junge zur Teilnahme aktivieren zu können. Die Baukader Sektion, da waren sich alle einig, ist nämlich eigentlich ein tolles Netzwerk, von dem die Mitglieder auch profitieren sollen. Ideen dazu wurden bereits fleissig diskutiert und werden nun bis zur nächsten Vorstandssitzung weiterentwickelt. 

„Chumm doch au – es isch cool“ 

Ein attraktives Vereinslokal und ein interessantes Jahresprogramm sollen zudem künftig mithelfen einen Treffpunkt zu bilden, der auch junge Sektionsmitglieder anspricht. Corona-bedingt sind derzeit noch keine Anlässe geplant, der Vorstand konzentriert sich momentan noch darauf gemeinsam die neue Stossrichtung festzulegen und entsprechende Massnahmen zu entwickeln. Der frische Wind aber, der weht jetzt schon in der Sektion Bern. „So habe ich mir das vorgestellt“, sagte denn auch der neue Präsident Kurt Kuhn, am Ende des Vorstandstreffens zufrieden und Zentralvorstand Freddy Thommen, der als „Götti“ anwesend war, ergänzte: „Ihr seid auf einem guten Weg, ich freue mich sehr, dass die Sektion Bern jetzt mit neuen frischen Kräften unterwegs ist, die aktiv an der Zukunft bauen. – Die anderen vier nicken und lächeln – überall der gleiche Gesichtsausdruck: Freude, Zufriedenheit und die Gewissheit: „Jetzt chunnts guet.“ 

 

Text & Bild: Anita Bucher 

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren