07. September 2018

Jubiläumsreise 60 Jahre Baukader Sektion Emmental-Oberaargau

Zum 60 jährigen Bestehen der Sektion Emmental-Oberaargau, wurde dieses Jahr etwas Umfangreicheres Organisiert. Für die dreitägige Reise nach Pontresina vom 07.-09. September meldeten sich auch erfreulicherweise dementsprechend viele Mitglieder an.

Tag 1

Die Reise startete am Freitagmorgen in Oberburg wo die ersten den Car bestiegen, weiter ging es Richtung Huttwil. Mit vollbeladenem Car, das bedeutet mit 51 Personen an Bord, konnte nun unsere Reise so richtig beginnen. Über Sursee-Luzern-Hirzel gelangten wir bereits zu unserem ersten Stopp. Kaffeepause mit Gipfeli im Restaurant Sternen in Pfäffikon war angesagt. Gestärkt ging unsere Reise weiter Richtung Graubünden, genauer gesagt nach Fläsch, ins Rebgut Fläscherbad. Gut getarnt, inmitten von Rebstöcken empfing uns Gabi Hermann in Ihrem wunderschönen Grotto. Zu einem feinen Käse/Wurst Plättli, durften wir auch die Weine aus dem eigenen Weinbau degustieren. Nach umfangreichender Degustation, ging unsere Reise weiter durch ausgestorbene scheinende, sehr enge Bergdörfer Richtung Julierpass. Nach kurzem stopp auf der Passhöhe, nahmen wir noch den Rest unserer Strecke über St. Moritz bis Pontresina in Angriff.

In Pontresina angekommen, wurden die Zimmer bezogen und die freie Zeit bis zum Nachtessen unterschiedlich gestaltet. Ob im Wellnessbereich, kurze Spaziergänge oder einfach an der Hotelbar verging die Zeit rasch bis zum gemeinsamen Nachtessen im Hotel. Nach einem ausgiebigen Menü vom Buffet, neigte sich der erste Tag auch langsam dem Ende zu.

Tag 2

Mit etwas Nebel, starteten wir mit dem Frühstück im Hotel. Als sich dann um neun Uhr der Nebel aufgelöst hatte und die Berge vor dem blauen Himmel leuchteten konnte der Samstag losgehen. Für heutigen Tag war kein gemeinsames Programm vorgesehen. Jeder konnte den Tag so gestalten, wie er wollte. In verschiedenen Gruppen wurde gewandert, eingekauft, Dörfer Besichtigt oder einfach mit der Bergbahn auf ein Berggipfel gefahren um das wunderschöne Wetter zu geniessen. Im späteren Nachmittag, trafen auch alle langsam wieder beim Hotel ein. Nach einem kurzen Zwischenhalt an Bar, standen alle pünktlich parat für den Abendanlass. Für das Abendessen fuhren wir mit der Standseilbahn auf den Muottas Muragl. Bei einer traumhaften Aussicht über das Oberengadiner Seenplateau und St. Moritz, wurden wir mit Engadiner Spezialitäten verwöhnt. Zu später Stunde ging es zurück ins Hotel, wo noch das obligatorische „Ultimo“ an der Bar anstand.  

Tag 3

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir in den Sonntag. Nach dem Frühstück und auschecken im Hotel, wechselten wir heute von der Strasse auf die Schiene. Mit der Räthischen Bahn fuhren wir nach Preda, wo uns bereits unsere Führer erwarteten. In drei Gruppen aufgeteilt, erfuhren wir alles über den Bau des neuen Albulatunnels. Nach einem Rundgang auf dem riesigen Installationsplatz und dem Tunnelportal, war unsere Zeit schon vorbei. Bei der anschliessenden Bahnfahrt durch die Kehrtunnels und vielen Brücken konnten wir die Baukunst von früher bestaunen. In Bergün wartete unser Car, mit einem professionellen Wendemanöver auf der engen Strasse ging die Reise weiter. Nach einer kurzen Fahrt  sind wir in Davos Monstein angekommen. Jetzt stand die Besichtigung der Brauerei BierVision Monstein AG an. Bewaffnet mit einem Bierglas konnten diverse Biersorten degustiert werden, ob vom Zapfhahn oder direkt aus den Lagertank, es schmeckte. Mit einem feinen „Plättli“ konnte auch der Hunger gestillt werden.

Mit all diesen neuen und schönen Eindrücken machten wir uns auf die Heimreise. Etwas später als geplant, konnten alle wieder bei ihren ausgangsorten ausgeladen werden.

Vielen Dank an unsere Chauffeuse Ursula, die uns sicher und zuverlässig durch diese drei Tage gefahren hat und an die Sommer AG in Grünen für die tollen Vorschläge und Organisation.

Christoph Künzi

 

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren