23. September 2023

Reise in die Ostschweiz vom 23. + 24. September 2023

Samstag

Die Reise startete am Samstagmorgen in Grünen bei der Firma Sommer AG. Bei doch sehr bescheidenem Wetter, aber mit besseren Aussichten bestiegen 45 Personen den Car. Via Dagmarsellen-Baden gelangten wir bereits zu unserem ersten Stopp. Kaffeepause mit Gipfeli im Restaurant Waldhaus Katzensee in Zürich war angesagt. Gestärkt ging unsere Reise weiter Richtung Appenzellerland. Über enge Kurven erreichten wir den Kommandobunker der Grenzbrigade 8 in Schlatt-Haslen. Nach einer kurzen Information konnten wir uns bei einem reichhaltigen Apéro für die anschliessende Führung stärken. Nach einer sehr ausführlichen, fast zweistündigen Führung ging unsere Reise weiter Richtung St. Margrethen. Da unterwegs noch Viehschau war und die Appenzeller Kühe die ganze Strassenbreite brauchen, wurden wir unfreiwillig ausgebremst.

Im Hotel Ibis in St. Margrethen angekommen haben wir unsere Zimmer bezogen. Um 18.00 Uhr fuhren wir mit dem Car zum nahe gelegenen Restaurant Gletscherhügel. Bei einem köstlichen Abendessen mit freundlicher Bedienung liessen wir uns verwöhnen. Kurz nach neun bestiegen wir den Car für die Rückfahrt. An der Hotelbar, welche 24H geöffnet hat, liessen wir den Abend bei einem Drink oder zwei, drei Bier ausklingen.

Sonntag

Mit bestem Herbstwetter starteten wir in den Sonntag. Nach einem reichhaltigen Frühstück und auschecken im Hotel, wechselten wir heute von der Strasse aufs Wasser. Nach einer kurzen Fahrt nach Kreuzlingen bestiegen wir das Kursschiff. Durch Rhein und Untersee schipperten wir gemütlich bis nach Stein am Rhein. Ab hier war die Zeit für alle frei verfügbar. Es wurde durch das schöne, alte Städtchen flaniert und auch in den zahlreichen Restaurants traf man immer wieder Baukaderleute an.  Um 16:00 Uhr stand auch unser Chauffeur Walo mit dem Car bereit, so dass wir die Heimreise antreten konnten.

Wieder einmal konnten wir eine erlebnisreiche Reise mit vielen Teilnehmer durchführen.

Vielen Dank.

Christoph Künzi

 

Zur Fotogalerie

 

Persönlich, rasch und direkt

Sie wollen wissen, wofür wir uns engagieren? Abonnieren Sie unseren Newsletter! Bei Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle von Baukader Schweiz zur Verfügung.

Baukader in Ihrer Nähe

Unsere Sektionen bilden das regionale Netzwerk, fördern die Geselligkeit und stehen für Fragen zur Verfügung.

Newsletter abonnieren